Philosophische Buchvorstellung

 

Moderation: Aribert Marohn

Philosophische Buchvorstellung

Kant (1724 – 1804) schrieb einmal, dass dumm derjenige sei, der sich in seinem Denken nicht frei von anderen, sondern in Abhängigkeit bewege, wer auf etwas beharre, ohne dazu zu lernen. Um der selbstverschuldeten Unmündigkeit zu entkommen, verbindet er die Vernunft mit der Pflicht zur Bildung, denn der Mensch sei das einzige Geschöpf, das erzogen werden müsse.

Nach siebzehn Jahren akademischer Philosophie, wie sie in den Philosophischen Debatten des KOLLEG88 gepflegt wurde, geht es nunmehr um Neuerscheinungen aus dem Elysium der Praktischen Philosophie. Es sind brillante Bücher von klugen Mitmenschen, die in Zeiten unseres gesellschaftlichen Kulturkampfes Argumente liefern für notwendige Auseinandersetzungen mit den von Aristoteles trefflich beschriebenen Idioten, d.h. politischen Hohlköpfen.

Auch wenn nicht alle zur Diskussion stehenden Autoren und Themen kompatibel mit dem eigenen Weltbild sind, darf man sich durchaus provoziert fühlen.
Unser Motto möge mit Peter Sloterdijk lauten: Alles, was wir denken, ist Lagebesprechung und Lageerklärung.

Im Sinne Epikurs sei hinzugefügt , dass man auch im Alter das Philosophieren nicht vernachlässigen solle.
--------------------------------------------------------------------------------------

Wann?   Jeweils 4. Mittwoch im Monat; 10:30 -  12:00 Uhr
Wo?   Stadtpark Tagesstätte; Jasperallee 42

 

 

 

    Impressum        Datenschutzerklärung