Fremdwörter in der Zeitung

 


Sigrid Oehrling, Tel. 0531 – 77802,

Am Hohen Tore 4a

Jeden 2. und 4. Freitag im Monat 10:00 Uhr.




Mitglieder des KOllEG 88 lesen oft interessante Zeitungsartikel, die Fremdwörter enthalten. In der Diskussion stellen sie zunächst fest, was damit eigentlich gesagt werden wollte. Danach nehmen sie sich die „fremden Wörter“ einzeln vor und ermitteln ihren Ursprung, ihre Bedeutung und die richtige Verwendung. Für diese Quellenforschung benutzen sie Wörterbücher, Lexika, Duden und andere Fachbücher. Bei diesen Betrachtungen stellt man oft fest, dass sich die Bedeutung der Wörter im Laufe der Zeit stark verändern kann.

Dieser Arbeitskreis wurde mit der Gründung des KOllEG 88 ins Leben gerufen für diejenigen, die wissen wollen, woher viele Wörter der deutschen Sprache kommen und welche Bedeutung sie haben. Wenn wir den Namen „Etymologie“ hören, was fällt uns dazu spontan ein? „Erforschung der Herkunft der Wörter“, entlehnt aus lat. etymologia, dieses aus gr. etymologia, eigentlich Lehre vom Wahren, zu gr. etymos: wahr, wirklich.

Viele Wörter, von denen wir es gar nicht vermuten, weil wir sie täglich lesen oder hö-ren, kommen aus dem Lateinischen oder Griechischen, aber auch aus anderen Sprachen. Hebräisch, Englisch, Französisch oder Arabisch sind weitere Ursprungsformen. Eine kleine Auswahl soll hier zum Nachdenken, Überrascht sein oder zum baldigen Mitmachen in unserem kleinen Arbeitskreis anregen.



    Impressum        Datenschutzerklärung