Philosophischer Lesekreis

 

Hartmut Kawlath, kawlath-schladen@t-online.de

Tel.: 05335-5541

Stadtpark-Tagesstätte

Jeden 1. Mittwoch und 3. Montag im Monat 15:00 Uhr.

 

Wir sind eine Arbeitsgruppe von Philosophie-Interessierten, die sich zum Ziel gesetzt hat, gemeinsam philosophische Texte zu ergründen. Um uns die Welt des Denkens zu erschließen, wollen wir nur Originale lesen, möglichst keine Sekundärliteratur.

Grundlage für unseren Kurs ist der dtv-Atlas zur Philosophie, ISBN 3-423-03229-4. Wir lesen ihn gemeinsam. Wenn wir auf ein interessantes Werk stoßen, schaffen wir es uns an und lesen es abwechselnd. Darüber wird abgestimmt. Referate sind ausdrücklich erwünscht. Der Einstieg ist jederzeit möglich.

Nach der griechischen, römischen und christlichen Philosophie lasen wir Descartes als Vertreter des Rationalismus und David Hume für den Empirismus, die beide schließlich durch Kant zusammengeführt wurden.

Kant und Hegel sind schwer zu verstehen. Zum Glück hat sich Dr. Helmut BLÖHBAUM bereit erklärt, uns die Texte zu erläutern, so dass wir dem Pfad des Denkens weiter folgen können.

Wir laden alle Philosophie-Begeisterten herzlich dazu ein.


    

     Impressum      Datenschutzerklärung